Baileo Festivalito 9.-11. Juni 2023

Baileo feiert sein 5. Festivalito!

SAMSTAG 10.06.2023: Workshops + GALA auf drei Flächen (Salsa, Bachata, Kizomba) mit Show mit OSBANIS UND ANNETA (UK), u.a.,
Begrüßungscocktail bis 22.00 Uhr, Liveconga mit Isan Torres (Vientos del Caribe), DJ Jorge (Peru/München), DJane Akire, DJ Haiko. DRESSCODE: Gala chic (Salsatauglich und keine Anzugpflicht! 😉 Bitte beachte: Der Eintritt in den Tanzsaal ist nur in sauberen Wechsel/Tanzschuhen erlaubt.

SONNTAG 11.06.2023: WORKSHOPS UND AB 16:00 Uhr LIVEKONZERT MIT VIENTOS DEL CARIBE am Musikpavillon Anton Bruckner Allee 11.
Für das Konzert mit „VIENTOS DEL CARIBE“ am Musikpavillon sind festere Schuhe (keine feinen Tanzschuhe) empfohlen.

Du bekommst alle Tickets ab jetzt noch am Empfang/Abendkasse. Wir freuen uns auf ein tanzreiches Wochenende!

ABENDKASSE 

SAMSTAGSGALA inklusive Pre-Party Workshop (Kizomba oder Salsa Solo): 35 Euro
GALA only: 20 Euro

FULLPASS – ALLE WORKSHOPS UND PARTIES: 149 Euro
BOOTCAMP only – 89 Euro
ENTDECKER/BEGINNER: 59 Euro
LADYPASS: 99,- Euro
DAYPASS SAMSTAG: 79 Euro
DAYPASS SONNTAG: 55 Euro
WORKSHOP LIGHT (3 WS nach Wahl): 55 Euro
PARTYPASS: 55 Euro

 

 

Willkommen zu einem Tanzwochenende für Anfänger bis Fortgeschrittene im Herzen Leipzigs. Drei Tage lang dreht sich bei uns alles um Salsa, Bachata und Kizomba.
Etwa 30 hochkarätige Workshops auf verschiedenen Niveaus gibt es zur Auswahl. Lerne dazu und komm in den Tanzflow!

Special 1 in diesem Jahr: Das Salsa Bootcamp mit Harley de Castillo – arbeite an Partnerwork, freien Soloschritten, Musikalität und mehr und lerne in intensivem aufbauendem Training innerhalb von fünf-sechs Workshops eine Choreografie und tanze sie – wenn Du möchtest und sie beherrschst – am Samstag Abend vor Publikum vor. Für diejenigen, die nicht auftreten wollen, ist das Bootcamp allein als intensives Training möglich! Anmeldung solo oder im Paar möglich.

Special 2: Zum ersten Mal bieten wir euch einen Ladypass! Er beinhaltet alle – bis zu sieben – Solo-Workshops für mehr Weiblichkeit und Female Empowerment (nicht nur) auf der Tanzfläche!

Dazu gibt es zwei super Partys mit Top-DJs (DJ Jorge aus München, DJane Akire, DJ Andy und weitere), ein Livekonzert open air zum Abschluss, Shows und Überraschungen zur Galanacht und Salsa-, Bachata- und Kizomba-Tänzer:innen aus der ganzen Region – sei dabei!

Bonus bei uns: Die Workshops haben eine angenehme Größe, alles findet in einer Location – mitten im Leipziger Zentrum – statt (drei Säle parallel für Workshop und Tanzabende). 
Am Sonntag gibt es zum Abschluss ein Livekonzert open air am Musikpavillon (Anton Bruckner Allee) mit VIENTOS DEL CARIBE!

 

 

Günstige Hotels in der Nähe jetzt buchen: z.B. Ibis Budget (Zentrum) und es gibt auch Hostels in Bahnhofsnähe (Laufnähe)

Lehrer*innen – und ihre Workshopthemen: 
Osbanis & Anneta (Kuba/ London) – Salsa
Harley de Castillo (Kuba/Leipzig) – Salsa  Bootcamp (aufeinander aufbauendes Training)
Janine Edler (Leipzig) – Salsa Bodymoves & Footwork/Styling für alle
Benedikta und Benedikt (Leipzig) – Kizomba / Salsa Cubana 
Juan Carlos (Chile/Leipzig) – Bachata Partnerwork / Salsa Partnerwork
Coralie (Frankreich/Leipzig) – Salsa Solo & Bachata Ladystyling
Jonas & Sharon – Salsa Linea Partnerwork / Salsa Solo Footwork
Bianka Findeisen – Bachata Feminine Feeling und Bachata Dominicana
Katya Graf  – Feminine Heels
Kathi – Salsa Cubana
Bernd Marks & Elli & Jessica – Bachata / Kizomba 

 

Programm 2023 / Leichte Änderungen vorbehalten!: 

 

 

 

Osbanis und Anneta

OSBANIS & ANNETA

Sie sind seit vielen Jahren Stars auf dem internationalen Salsaparkett und wir sind stolz, sie nun endlich in Leipzig bei uns zu haben. Der frische und einzigartige Tanzstil von Osbanis und Anneta charakterisiert perfekt die Fusion des kubanischen Tanzes. Mit dem reichen Wissen und Hintergrund von Osbanis als angesehener kubanischer Musiker liegt ihr Fokus auf der Bedeutung musikalischer Interpretation, zusätzlich zur Einbeziehung von Rumba und afrokubanischer Bewegung ins Casino. Sie unterrichten und treten auf der ganzen Welt auf, auf 5 Kontinenten und in über 30 Ländern, sowie in ihren allseits beliebten regulären Klassen in London, mit dem Ziel, ihre Liebe zum kubanischen Tanz zu teilen und Tänzer zu inspirieren, immer von Herzen zu tanzen. Ihre ansteckend leidenschaftliche Persönlichkeit und ihr warmes Herz machen jeden Unterricht mit ihnen angenehm, bedeutungsvoll, sehr inspirierend und werden Sie definitiv hungrig nach mehr machen!

 

HARLEY DE CASTILLO

“Dancing ist the air that I breath!“ – HARLEY DE CASTILLO ist Profitänzer und Choreograf aus Kuba. Bereits als kleiner Junge entdeckte er seine Leidenschaft zum Tanzen. Er studierte an der Escuela Nacional de Arte (ENA) in Havanna. Später gehörte er dem Ballet Rakatan an und arbeitete unter anderem mit dem Ballett de la Televisión Cubana und dem Circus Evolution zusammen. Seine Passion ermöglichte es ihm weltweit zu arbeiten. Er bereiste dabei Russland, China und die Türkei. Seit 2018 lebt er in Deutschland und unterrichtet verschiedene Tanzstile, von kubanischen Volkstänzen, über Salsa hin zu Hip Hop und Reggaeton. Am liebsten kombiniert er klassische Salsasteps mit coolen Hip Hop Moves. Er findet diese Fusion einzigartig. Harley choreografiert derzeit für das Baileo-Showteam und arbeitet an einem neuen Stück rund um die afrokaribische Tanzwelt.

 

 

 

CORALIE

Die leidenschaftliche Salsa- und Bachata-Tänzerin Coralie hat sich in den letzten Jahren in die Herzen der regionalen Tanzschülerinnen getanzt. Bevor die gebürtige Französin Coralie ihren Lebensabschnitt in Leipzig im Sommer beendet, ist sie noch einmal beim Festivalito zu erleben und wird ihre beliebten Lady-Workshops in Bachata und Salsa geben. Coralie hat mit ihrer Tanzleidenschaft schon einige Erfolge erzielt: Sie war mit ihrer eigenen Bachata-Showgruppe deutsche Vizemeisterin. In der nationalen französischen Salsa-Meisterschaft ertanzte sie sich im Mai 2022  im Frauen-Solo den 5. Platz.

 

 

 

 

JUAN CARLOS

ist gebürtiger Chilene. Sein Herz schlägt nicht nur für das Tanzen – mit 14 begann er mit dem Tischtennis und schaffte es bis in die chilenische Nationalmannschaft. Im Jahr 2012 fing er an, Cha Cha Chá intensiv zu lernen und entdeckte dadurch seine Mambo-Leidenschaft. Im Jahr 2014 fing er auch an Bachata zu lernen – nachdem gute Freunde von ihm – Eva und Gabriel – den Bachata-Weltmeistertitel in Miami gewannen. Seitdem verbringt er keinen Tag ohne Bachata zu hören und zu tanzen. Sein Leben veränderte sich im Jahr 2016, als er – inzwischen Wirtschaftsingenieur – entschied alles zu verlassen, um für einige Monate in Deutschland Tischtennis zu spielen. Dort traf er Coralie, eine französische tanzbegeisterte Lehrerin, mit der er anfing, Bachata-Kurse zu geben und sich schließlich entschloss in Deutschland zu bleiben. Seitdem leben die beiden ihre Tanzleidenschaft in Leipzig und in ganz Deutschland aus, wobei sie regelmäßig Salsa und Bachata Festivals besuchen, Workshops geben und mit ihrer Showgruppe auftreten. Die beiden werden im Sommer 2023 nach Frankreich ziehen. Das Festivalito ist eine der letzten Gelegenheiten, die beiden beim Unterricht zu erleben. 

 

 

BENEDIKTA & BENEDIKT

Die leidenschaftliche Kizombatänzerin Benedikta kommt aus Litauen. Sie ist von Beginn an Teil des Festivalitos und überzeugt im Unterricht durch Struktur und die Fähigkeit, selbst anspruchsvolle Figuren leicht tanzbar zu machen. Salsa war für sie einst Liebe auf den ersten Blick – bei einer Studentenparty vor vielen Jahren. Das Salsafieber hat sie so sehr gepackt, dass sie Mitglied einer Salsa-Showgruppe wurde und bei Meylem González als Co-Trainerin assistierte. Inzwischen gibt sie seit fünf Jahren eigene, beliebte Kurse im Baileo-Studio, zusammen mit BENEDIKT. Seit sie jedoch ihre Kizomba-Leidenschaft entdeckte, reiste Benedikta viel zur Weiterbildung auf Festivals und Workshop-Wochenenden und hat inzwischen auch einige Jahre regelmäßige Unterrichtserfahrung in Kizomba und ist aus der Leipziger Kizombaszene nicht wegzudenken. 

 

 

 

JANINE EDLER

zog es mit zehn Jahren aufs Tanzparkett. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr tanzte sie regelmäßig Jazzdance und dann in der Erfurter Tanzschule Traut, dabei auch in einer Formation Auftritte bei Tanzgalas und Bällen. Später folgte eine intensive Zeit im Erfurter Verein Grün-Gold. Leider fand sich nie der richtige Tanzpartner, um in ihrer Lieblingsdisziplin Lateintanz auch Turniere zu tanzen. Ihre große Leidenschaft entdeckte sie im Jahr 2000 in Paris: Salsa! Seitdem tanzte sie mehrmals wöchentlich. Während eines Paris-Aufenthaltes im Jahr 2004 erweiterte sie ihr Wissen und Können im Tanz mit den dortigen Tänzern und auch Profis. Außerdem nahm Janine seit 2002 regelmäßig mehrmals im Jahr an internationalen und nationalen Salsafestivals teil – auch als Lehrerin und manchmal als eingeladene Assistentin internationaler Tanzlehrer. Janine organisiert selbst Salsapartys und -Konzerte.  Seit 2017 ist sie gemeinsam mit Meylem González Inhaberin der Schule Baileo – Tanzpassion Leipzig.  

 

 

 

JONAS STEINECKE

Der ehemalige Turniertänzer und ausgebildete Tanzlehrer im ADTV ist seit einigen Jahren ein bekennender Salsafreak. Er bildete sich europaweit durch Festivals und eigene Unterrichtspraktika an renommierten Tanzschulen in diesem Bereich weiter. Sein Unterricht besticht durch klare Struktur und Knowhow. Wir freuen uns, dass er uns bereits zum zweiten Mal beim Festivalito mit seiner sympathischen Art und seinem Wissen unterstützt. Seine Tanzpartnerin Sharon ist ebenfalls ausgebildete Tanzlehrerin. 

 

 

 

 

 

KATYA GRAF

Ich tanzte, bevor ich laufen konnte, das war die Story in unserer Familie. Gebürtig aus Russland genoss ich auch die klassische russische Ausbildung (Ballett, Modern, Jazz, Folklore, HipHop und Streetdance). Mit dem Umzug nach Deutschland im Jahr 2003, machte ich mit Hip Hop und Streetdance weiter und war eine Weile ein Teil von DDP. Nach intensivem Kontakt mit Salsa und Bachata suchten mein Herz und meine Füße nach mehr und kurze Zeit später fand ich Kizomba, West Coast Swing und Zouk. Letzteres unterrichte ich regelmäßig. Eine meiner weiteren Spezialitäten: Feminines Highheels Dancing.  

 

 

 

 

und weitere!